Kindergartenjahr 2021/2022

Elternabend im Herbst

Im Herbst stand der erste Elternabend zum Thema Medienpädagogik an. Einen Wegweiser durch die Medienlandschaft und ein kleines Rollenspiel des Kita Personals bildeten den ersten Teil. Im 2. Teil fand die EB-Wahl statt.
Sieben Eltern haben sich zur Mitarbeit in diesem Kindergartenjahr bereiterklärt.


Baumpflanzaktion

Auch die Baumpflanzaktion konnte im Herbst endlich durchgeführt werden. Bereits Ende des Kita-Jahres 19/20 erhielt der Kindergarten einen Gutscheinspende für Obstbäume von der damaligen Elternschaft. Nun zieren zwei Apfel und zwei Zwetschgenbäume den Garten bzw. den Vorgarten. Durch viele fleißige Helfer und unseren Hausmeister fanden die Bäume einen sicheren Stand und tragen hoffentlich bald Früchte.


St. Martin

Traditionell fand am 11.11. eine St. Martinsfeier im Garten des Kindergartens statt. Vier Vorschulkinder spielten die Legende nach. Untermalt wurde das Ganze von einem Lied, das die Legende rund um das Teilen des Mantels aufgriff. Viele Eltern hatten sich im Garten hinter der Absperrung eingefunden, um mit Herrn Pfarrer Anghel, den Erziehern und natürlich den Kindergartenkindern eine kleine St. Martins-Andacht zu feiern. Anschließend zogen alle Kinder im Kreis, wobei das Lied „Ich geh mit meiner Laterne…“ gesungen wurde. Nach der Andacht verließen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern den Garten und erhielten am Ausgang noch eine kleine Überraschung – eine Martinsgans!

 


Nikolaus

Am Nikolaustag hat Herr Pfarrer Anghel wie jedes Jahr die Kinder besucht. Er erzählte ihnen viele wichtige Dinge über den heiligen Nikolaus. Nach und nach verwandelte sich Herr Pfarrer durch Mantel, Bart, Mitra und Stab in den heiligen Mann. Aus dem anfänglichen „Grüß Gott Herr Pfarrer“ hieß es für die Kinder nun ganz selbstverständlich „Hallo Nikolaus!“ Natürlich hat er für jedes Kind eine kleine Gabe dabei und nach dem gemeinsamen Lied: „Lasst uns froh und munter sein.“ bekam jeder einen Schokonikolaus, einen Apfel und eine Mandarine.


VR Bank Chritsbaum

In der Vorweihnachtszeit durften drei Kinder aus unserer Einrichtung den Christbaum in der VR Bank in Piding schmücken. Den Christbaumschmuck bastelten die in den Gruppen.


1,2,3 Wichtel komm herbei!

Vor Weihnachten hieß es auch im Kindergarten 1,2,3 Wichtel komm herbei! Und so zogen in jeder Gruppe Weihnachtswichtel mit einer geheimnisvollen Türe ein. Sie schliefen am Tag und erkundeten in der Nacht den Kindergarten! Sie hinterließen den Kindern kleine Briefe und freuten sich auch selbst über Post von den Kindern. Manchmal spielten sie den Kindern auch kleine Streiche, oder schenkten ihnen Zauberpulver. Kurz vor Weihnachten zogen die Wichtel wieder aus und reisten zurück zu ihren Familien an den Nordpol.


Dekoration für die Sparkasse in Piding

Im Frühjahr haben die Kinder für den Schaukasten Vogelhäuser aus alten Milchpackungen gebastelt. Diese wurden dann in die Sparkasse gebracht und mit Palmzweigen, Federn und Blumen dekoriert.


Fasching im Kindergarten

Ausnahmezustand in der Faschingszeit. Im Kindergarten durften sich alle Kinder ab Weiberfastnacht bis einschließlich Faschingsdienstag verkleiden.
Am Montag und Dienstag mussten die Kinder keine Brotzeit mitbringen, weil es ein bombastisches Buffet, mit allem was das Herz begehrte, gab.
Das Highlight war am letzten Tag der Faschingsumzug durch die Dachstein-, Hochkönigstraße und den Wiesenweg. Mit lauter Musik und vielen Süßigkeiten in den Hosentaschen erreichten die Kinder die wartenden Eltern vor dem Kindergarten.


KNAXIADE

Anfang April fand im Kindergarten die KNAXIADE der Sparkasse statt. Alle Kinder durchliefen sechs Stationen rund um das Thema Ostern. Bei den Stationen Weitsprung, Eierlauf, Bobby Car Rennen, Sackhüpfen, werfen und balancieren kamen alle Kinder auf ihre Kosten. Im Anschluss fand die Siegerehrung im Garten mit Frau Kumm von der Sparkasse statt. Jedes Kind erhielt dort eine Medaille und eine Urkunde.


Mai-Andach

Im Mai fand eine große Mai Andacht mit Eltern im Kindergarten statt. Diese wurde von Herrn Pfarrer Anghel begleitet.


Vorschulfest

Anfang Juli feierten die Vorschulkinder ein Vorschulfest im Kindergarten. Sie durften am Freitagnachmittag ohne alle anderen Kinder nochmal in den Kindergarten kommen und bis 21 Uhr bleiben.


Die Lamas besuchen den Kindergarten

In der vorletzten Woche besuchte uns Herr Schimmer mit seinen Lamas im Kindergarten. Die Vorschulkinder durften die Lamas durch den Garten führen. Alle andern Kinder durften sie streicheln.


Ein Aktivnachmittag mit der Verkehrswacht BGL am 19.07.22

Eltern und Kinder absolvierten mehrere Stationen zum Thema Straßenverkehr und Straßensicherheit. Zum Abschluss gab es ein Kasperletheater, gesponsert von der Verkehrswacht, für alle Kinder.


Wunschwoche im Kindergarten

Traditionell gestalten die Kinder die letzte Woche vor den Schulsommerferien. Neben einem Spielzeugtag in jeder Gruppe, fanden folgende Aktivitäten statt:

  • Kinder gehen ins Kino Bad Reichenhall „Der Mondbär“
  • Besuch von den Lamas
  • Kinder spielen für Kinder Theater „Der Regenbogenfisch“
  • Abschied von den Vorschulkinder mit Schulpack
  • Übergabe Geschenk der Vorschulkinder „Kapla Bauwagen“