Kindergartenjahr 2018/2019

Erntedankfeier im Kindergarten

Heuer war das Kindergartenteam mit der Gestaltung des Kleinkindergottesdienstes zum Thema „Erntedank“ beauftragt.

Deshalb beschloß man, diesen Gottesdienst gleichzeitig als Erntedankfeier des Kindergartens zu feiern.

Viele Kindergartenkinder, Geschwister und Eltern, sowie Interessierte, hatten sich zur Feier im Kindergarten eingefunden und wunderschön gestaltete Erntekörbchen mitgebracht.

Schwerpunkt der Andacht war das Thema „Brot“: Was braucht das Korn um  wachsen und reifen zu können?

Jedes Kind durfte dann noch ein kleines Brot, gebacken von den Kindergartenkindern,  mit nach Hause nehmen.

Am 12. November feierte der Kindergarten St. Martin

„Es war einmal ein Mann, dem ging es gar nicht  so gut wie uns.“ So begann die Geschichte vom Bettler und St. Martin, die zwei Kinder in der Mauthauser Kirche aufführten. Untermalt wurde das ganze von einem Lied, das die Legende rund um das Teilen des Mantels aufgriff. 

Viele Kinder und Erwachsene hatten sich in der Kirche eingefunden, um mit Herrn Pfarrer Anghel  und den Erziehern eine kleine Andacht zu feiern.

Anschließend zogen  alle Richtung Kindergarten, wobei das ein oder andere Laternenlied gesungen wurde.

Im Garten des Kindergartens sorgte der Elternbeirat für eine Brotzeit und bei Lebkuchen und Punsch endete das Fest schließlich am frühen Abend.

Hurra, unsere neuen Spielgeräte im Garten sind da!

Vom Erlös unseres Festes anläßlich des 10. Geburtstages des Kindergartens, kaufte man Spielgeräte für den Garten.

Eine Pferde-Wippe und ein Spielelement für den Sandbereich, sowie ein neues Sonnensegel wurden erstanden.

Dank der Bereitschaft und Hilfe der Gemeinde Piding bzw. des Bauhofes konnten die Geräte in November an ihren vorgesehenen Standorten eingebaut werden.

Der Kindergarten sagt „Herzlichen Dank“ bei Hern Bürgermeister Holzner, dem Gemeinderat, dem Bauhof – insbesondere Herrn Schlagberger und Herrn Koch.

Eine stimmungsvolle Adventwanderung unternahm der Kindergarten am 29. November!

In Anlehnung an das Buch vom Weihnachtsstern zogen Kinder und deren Angehörige durch die Au zum Lindenspielplatz.

Verschiedenste Stationen regten zum Verweilen und Lauschen ein.

3 Hirten und der Weihnachtsstern führten  die lange Schlange der  Besucher an. Immer wieder wurde innegehalten und die Kinder und ein Elternchor gestalteten die  unterschiedlichsten Stationen mit einem Tanz und mit Liedern . Highlight war ein funkelndes Lichtermeer im Wald, das die Kinder in großes Erstaunen versetzte.

Am Ende der Wanderung warteten auf alle am Lindenspielplatz  viele „kleine Sterne“, ein Lagerfeuer, heißer Tee und Lebkuchen.

Lasst uns froh und munter sein…

Am 6. Dezember besuchte Pfarrer Anghel die Kinder im Kindergarten und erzählte ihnen die Legende vom Hl. Nikolaus.

Im Vordergrund stand die Geschichte mit den Kornsäcken und der Hungersnot in Myra und natürlich wurde auch über die guten Taten des Nikolaus gesprochen.

Im Zuge dieser kleinen Andacht verkleidete sich Herr Pfarrer Anghel dann vor den Kindern in den heiligen Mann.

Jedes Kind erhielt ein Säckchen mit Apfel, Mandarine und mit einem Schokonikolaus.

Als Dank sangen die Kinder noch einige Lieder und luden Herrn Pfarrer zu Plätzchen und Kinderpunsch ein.

Elternfrühstück mit der Caritas Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Im Januar lud der Kindergarten alle interessierten Eltern zu einem Frühstück in den Kindergarten ein.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mir der Psychologischen Beratungsstelle der Caritas BGL zusammen. In einer offenen Sprechstunde, die im Kindergarten stattfindet, können sich Eltern bei Fachkräften Rat und Hilfe holen.

An diesem Vormittag stellten sich Frau Hermann und Frau Fritzenwenger bei den anwesenden Müttern vor und in einer entspannten und geselligen Runde wurden die ersten Kontakte geknüpft.

Faschingsgaudi am 27. Februar im Kindergarten

Palmbuschen binden am 5. April und Palmsonntag in der Pfarrkirche

Elternnachmittag mit der Verkehrswacht

Am  08.Mai fanden sich am Nachmittag etliche Eltern im Kindergarten ein und hörten den Vortrag „Kinder sicher unterwegs“. Peter Starnecker von der Verkehrswacht brachte viele praktische Beispiele mit. Er informierte die Eltern über Kinder im Straßenverkehr, wie man sein Kind dort unterstützen kann und schnitt das wichtige Thema Kindersitz an. Mit einer abschließenden Fragerunde endete ein informativer Nachmittag zu einem wichtigen Thema. Dank gilt dem Elternbeirat für die Organisation und Herrn Starnecker für die Durchführung.

Alles Neue macht der Mai …….

Gartengestaltungstage mit Eltern und Kinder

Impressionen

Salzburg Moldau

 

Am 19. Juni 2019 durften alle interessierten Mittelkinder mit Susanne und Cornelia nach Salzburg zu den Kinderfestspielen fahren.

Los gings vom Bahnhof in Piding mit dem Bus nach Salzburg zum Airport. Dort angekommen hörten wir schon viele Instrumente. Von verschiedenen Klängen begleitet, zeigte uns eine nette Dame unseren Platz in der ersten ReiheJ. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann auch schon los mit dem Programm. Der Raum wurde verdunkelt und die Musikanten betraten die Bühne. Mit einem riesen Applaus wurde die Dirigentin begrüßt. Sie führten uns durch die verschiedenen Stationen der Moldau. Als die ersten Instrumente zu spielen begannen, wurden die Augen der Kinder ganz groß, da ihnen die Melodie bereits vom Kindergarten bekannt war. Da wir im Vorfeld schon einiges von der Moldau gehört und dazu getanzt haben.

Im Konzert mit dabei war eine Nymphe, die uns auch durch das Programm führte. Den Mädels hat am meisten gefallen, dass sie Akrobatik in einem Reifen vorgeführt hat. Unter der Aufführung durften die Kinder verschiedene Aktivitäten, wie klatschen, mitsingen, tanzen mitmachen. Nach einem großen Applaus spielte das Orchester das Stück noch einmal im Ganzen vor. Im Anschluss durfte noch jedes Kind eine Geige und eine Querflöte ausprobieren. Mit vielen Geschenken im Gepäck machten wir uns auf den Heimweg wo auch schon die Eltern auf uns warteten.

 

 

 

Chor-Woche mit Cornelia und Susanne

 

Unter dem Motto „Aktionstag Musik“ haben wir eine ganze Woche gestaltet.

Vor dem Morgenkreis versammelten sich alle singbegeisterten Kinder in der Turnhalle. Jeder Tag wurde unter ein anderes Thema gestellt.

Montag: Religiöse Lieder

Dienstag: Sommer Lieder, jedes Kind bekam eine kleine Muschel

Mittwoch: Bewegungslieder im Garten

Donnerstag: Bayrische Lieder, jeder durfte die Tracht anziehen und es gab kleine Knabberbrezen

Freitag: Wunschlieder

 

Passend zu jedem Tag und Thema gab es eine große Liederauswahl, die von den Kindern mit der schönsten Singstimme mitgesungen wurde. Besonders lustig fanden wir die Übungen zur Stimmbildung und manches Bewegungslied. Jedes Kind hatte eine Medaille, wo es für jeden mitgemachten „Singtag“ einen Stempel gab. Zum Abschluss erhielten wir noch vom „Aktion-Musik-Tag“ eine Urkunde für den Kindergarten.

Die „Großen“ übernachten im Kindergarten

Am Freitagnachmittag den 12.07. war es endlich soweit: Die „Großen“ dürfen im Kindergarten übernachten. Viele haben schon tolle Geschichten von den Geschwisterkindern gehört und nun dürfen sie es endlich selber erleben.
Nachdem alle ihre Betten bezogen haben, ging es in den Garten bei schönstem Wetter. Dort spielten die Kinder Wettspiele, darunter war Eierlauf und Sackhüpfen.

Auf Wunsch der Kinder veranstalteten wir ein Bobby-Car Rennen quer durch den Kindergarten.

Davon hungrig geworden ging es für alle zu Fuß  zum Burger King.

Im Kindergarten zurück spielten wir nochmal im Garten und dann ging es auch schon ab ins Kinderkino zu Michel aus Lönneberg. Als es dann endlich dunkel wurden schnappten wir unsere Taschenlampen und spielten im ganzen Kindergarten verstecken.

Nach diesem aufregeden Tag ist man natürlich richtig müde, deshalb wurden noch schnell Zähne geputzt und wir legten uns gemeinsam mit den Schlafanzügen in unsere Betten. Die Gute Nachtgeschichte haben nicht mehr alle mitbekommen.

Früh am nächsten Morgen waren die Ersten auch schon wieder wach. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in den Garten. Es wurde noch einmal getobt und gespielt und dann waren auch schon die ersten Eltern da.

Jahres – Abschlussfest der Kinder

„Tatü, Tata, die Feuerwehr ist da!“

Unser Abschlussfest zum Kindergartenjahresende wurde diesmal auch als Projektabschluss verwendet.

Einige Wochen haben sich alle 3 Gruppen mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt und neben allem Wissenswerten auch Lieder, Geschichten und so manche lustige Aktivität in den Alltag einfließen lassen.

Am 26. Juli holte uns dann die Feuerwehr Piding mit einigen Autos ab und brachte uns zum Spritzenhaus, wo die Kinder sich als Feuerwehrmann/frau versuchen durften.

Beindruckt waren sie auch von den verschiedensten Arbeitskleidungen der Feuerwehrmänner.

Mit dem Lied „die Feuerwehr, die Feuerwehr, die eilet immer schnell daher…“ bedankten sich alle Kindergartenkinder bei der Feuerwehr.