Kindergartenjahr 2023/2024

Erntedank im Kindergarten

In diesem Jahr feierten auf Grund der Eingewöhnung alle Gruppen getrennt Erntedank.

Die Kinder durften Obst und Gemüse in den Kindergarten mitbringen und im Morgenkreis wurde mit einem Legebild für alle Gaben gedankt.

Im Anschluss machten die Kinder gemeinsam Brotzeit und verspeisten dort das mitgebrachte Obst und Gemüse als Rohkost, in einem Obstsalat oder als Suppe mit Backerbsen.

 

 

 


Elternabend am Montag, 16.10.2023

Mitte Oktober fand der erste Elternabend mit Elternbeiratswahl im Kindergarten statt.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht! Rund 60% der Elternschaft war anwesend.
Nach der Begrüßung durch die  Leitung Maria Bichlmaier und der Stellvertretung Verena Mödl und einem kurzen Informationsteil, fand die Elternbeiratswahl statt. Der neue Elternbeirat besteht aus acht Mitgliedern. Der Vorsitzende wird bei der ersten Sitzung Ende Oktober bestimmt.

Nach der Wahl fand das Laternen basteln für St. Martin statt. 30 Eltern bastelten für ihre Kinder eine Laterne aus Eier- oder Käseschachteln.

 

 

 

 


Einladung



Elternbeirat gewählt 

Michael Heusler übernimmt den Vorsitz im Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2023/24.
Er wird unterstützt von Burak Maier als zweiten Vorsitzenden, Daniela Eder als Schriftführerin und fünf weiteren Beisitzern.

 

 

 

 

 


Hl. Elisabeth im Kindergottesdienst 

Am Sonntag, 05.11. fand unser sehr gut besuchter Kindergottesdienst zum Thema Heilige Elisabeth statt. Es waren sogar zwei Elisabeth anwesend!

Den Kindern und Eltern wurde die Legende erzählt, Lieder gesungen, Gebete und Fürbitten gesprochen. Am Ende erhielt jedes Kind ein Leporello über die Heilige Elisabeth zum selber ausmalen und basteln.

 

 

 

 

 


St. Martin ist buchstäblich ins Wasser gefallen!

Leider mussten wir unsere St. Martinsfeier am Montag, 13.11. absagen, da das Wetter so schlecht war.

Die Kinder feierten am Vormittag im Kindergarten mit einer gemeinsamen Brotzeit bei Punsch und Gänseplätzchen und trafen sich dann zum gemeinsamen Singen im finsteren Turnraum mit den Laternen.

 


Weihnachten im Schuhkarton 

Auch dieses Jahr haben wir uns an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton beteiligt und Pakete im Kindergarten gesammelt. Diese haben wir dann am Freitag, 10.11. zur Abgabestation gebracht.

Vielen Dank an alle fleißigen Schuhkartonpacker!

Wir konnten insgesamt 11 Pakete zum Getränkemarkt bringen.

 

 

 


UFOP Wunschbaum vor unserer Eingangstür

Seit Freitag, 24.11.2023 steht vor unserer Tür ein Wunschbaum. An diesem hängen selbstgebastelte Anhänger und der Wunsch unserer Kinder: große Klemmbausteine für die Halle!
Unsere Kinder und viele andere Pidinger-Kinder freuen sich über eine Spende! Nähere Infos finden Sie auf dem Zettel am Baum.

 

 

 

 

 

 

 


Fleißige Christbaumschmücker in der VR-Bank 

Am Donnerstag, 30.11. durften 12 Kinder aus allen Gruppen den Christbaum in der VR-Bank in Piding schmücken. Ein kleines Dankeschön in Form einer Spende und Lebkuchen haben die Kinder auch erhalten. Mit vollen Tüten ging es dann wieder zum Kindergarten zurück. 

 

 

 

 

 

 

 

 


Herr Pfarrer Anghel besuchte uns am 06.12.

Am Mittwoch, 6. Dezember 2023 besuchte uns Herr Pfarrer Anghel zu Ehren des Hl. Nikolaus.

Die Mitte war feierlich mit einer Nikolausfigur, Getreideschiff, Nüsse, Äpfel und unserer Kerze dekoriert.

Alle Kinder versammelten sich in unserer Eingangshalle, da dort bereits unser Herr Pfarrer Anghel auf uns wartete.
Zur Begrüßung wurden ein Adventkranzlied und Nikolauslieder gesungen. Er besprach daraufhin mit den Kindern alle Gegenstände des Hl. Nikolaus und ließ sich die Legende von den Kindern erzählen. Nach und nach zog sich Herr Pfarrer das Messgewand und die Bischofsmütze „Mitra“ an. Am Ende sah er aus wie der „echte“ Bischof Nikolaus! 
Und so verteilte er an alle Kinder einen Schokonikolaus mit Mitra und eine Mandarine oder Apfel.

 

 

 

 


Ein großer Dank an die Molkerei BGL!

Die Molkerei Piding hat uns einen Christbaum für die Eingangshalle spendiert.

Vielen Dank!

 

 


EINLADUNG


Fasching im Kindergarten!

Am Rosenmontag durften alle Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen. Viele Eltern haben sich in die Buffet-Liste eingetragen und Fingerfood spendiert. Den Kindern hat das Buffet sehr gut geschmeckt! Im Turnraum wurde auch eine riesige Faschingsparty gefeiert!
Am Faschingsdienstag durften die Kinder wieder verkleidet kommen und gegen Mittag zogen die Kinder mit den Erziehern für einen kleinen Umzug durch Piding los. Vor dem Kindergarten wurden die Kinder von vielen Eltern und Geschwistern, die Süßigkeiten warfen, empfangen. 
Vielen Dank an alle Eltern!

 

 

 

 

 


Ein Ausflug zum Regenbogenfisch nach Laufen

Am Mittwoch, 10.04.2024 durften über 40 Kinder mit fünf Erzieherinnen nach Laufen in die Salzachhalle fahren. Die Busfahrt alleine war schon der Höhepunkt für viele Kinder. In Laufen angekommen suchten sich alle einen Platz im Theater. Der Regenbogenfisch wurde sehr gelungen von zwei Schauspielern inszeniert und diese bezogen auch die Kinder perfekt mit ein. Egal ob tanzen, mitsingen und klatschen! Alles war dabei. Nach der Vorstellung ging es wieder zurück zum Bus und über Leobendorf, Schönram und Teisendorf nach Piding. Alle Kinder waren sehr begeistert und die Erzieherinnen unglaublich froh, da endlich wieder ein so großer Ausflug stattfinden durfte.