Kindergartenjahr 2019/2020

Erntedankfeier des Kindergartens zusammen mit Kindern im Kleinkindgottesdienst

Erntedank wird traditionell in der Pfarrkirche gefeiert.

In diesem Jahr war der Kindergarten mit der Gestaltung des Kleinkindgottesdienstes an diesem Sonntag beauftragt.

Deshalb entschloss sich das Team diesen Gottesdienst gleichzeitig als Erntedank des Kindergartens zu feiern. Treffpunkt war zuerst in Pfarrhof und nach einer kurzen Andacht zogen Kinder und Eltern mit ihren Erntekörben in die Pfarrkirche ein, wo mit allen Gläubigen der Gottesdienst zu Ende gefeiert wurde.

 


Elternabend und Elternbeiratswahl

Am Montag, den 07. Oktober fand am Abend der erste Elternabend statt.
Die Eltern wurden vom Team über das neue Raumkonzept in Bezug auf die Kleinkindgruppe informiert  und bekamen das Rahmenthema  des diesjährigen Kindergartenjahres vorgestellt.

NACHHALTIGKEIT

Als Einstieg definierten alle Eltern für sich den Begriff Nachhaltigkeit und es stellte sich schnell heraus, dass sich die Definition der Eltern mit der Definition der Erzieher deckte.
Das Team stellte daraufhin einzelne Teilbereiche zum Thema Nachhaltigkeit vor: Wetter, Mülltrennung, Regionalität, Basteln mit Müll etc. und verbildlichte dies mit einem großen Puzzle.
Für jeden Teilbereich wurde ein Puzzlestück in ein fast fertiges Puzzle eingebaut und ergab zum Schluss die Erde.

Nach einer kurzen Pause und einer kleinen Stärkung mit regionalen Produkten startete die Elternbeiratswahl. Diese gestaltete sich als unkompliziert und der neue Elternbeirat stand schnell fest.
Das ganze Kindergartenteam freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Elternbeirat in diesem Kindergartenjahr 2019/20!

 


Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne…

„Wir erzählen es euch nun allen, dann weiß es jedes Kind, Martin war ein Reitersmann, er ritt durch Schnee und Wind.“ So begann das Gedicht vom Bettler und St. Martin, das acht Kinder in der Mauthauser Kirche am 11. November aufsagten. Daraufhin spielten zwei Vorschulkinder die Legende nach. Untermalt wurde das ganze von einem Lied, das die Legende rund um das Teilen des Mantels aufgriff. 

Viele Kinder und Erwachsene hatten sich in der Kirche eingefunden, um mit Herrn Pfarrer Anghel  und den Erzieherinnen eine kleine St. Martins-Andacht zu feiern.

Anschließend zogen alle Richtung Kindergarten, wobei das ein oder andere Laternenlied gesungen wurde.

Im Garten des Kindergartens sorgte der Elternbeirat für eine Brotzeit. Bei Lebkuchen und Punsch endete schließlich das Fest am frühen Abend.

Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat für die Organisation der Verpflegung im Garten, Herrn Pfarrer Anghel für die Begleitung unserer Andacht in der Kirche und der FFW Piding für das Absperren der Straßen während des Umzugs zum Kindergarten.

 


 

Weihnachten im Schuhkarton

In diesem Kindergartenjahr haben wir uns dazu entschieden bedürftige Kinder zu unterstützen. Viele Kinder und Eltern sind dem Aufruf gefolgt und haben einen Schuhkarton mit verschiedenen Sachen gepackt. Die Schuhkartons können Süßigkeiten, Kleidungsartikel, Spielsachen, Stifte und vieles mehr enthalten.
Die fertigen Kartons wurden im Kindergarten gesammelt und mit Hilfe einer Kindergarten-Mama an eine Packstation bis zum 15. November übergeben.
Diese wunderschön verzierten Schuhkartons bekommen im Dezember Kinder zwischen zwei und 14 Jahre als Weihnachtsgeschenk.

 


Alle zwei Jahre wieder…

In diesem Jahr war es wieder soweit: die Kinder durften den Christbaum in der Volksbank Raiffeisenbank, Piding schmücken. In der Woche zuvor wurde in den einzelnen Gruppen schon fleißig dafür gebastelt. Die Luftballongruppe faltete Hexenleitern zu Kerzen, die Sonnenscheingruppe schnitt Tannenbäume aus und verzierte diese und die Regenbogengruppe bastelte Sterne aus Eisstiele.
Alle hatten viel Spaß beim basteln und aufhängen der tollen Anhänger!


Wir starten still und leise in den Advent….

Eine ganz andere Einstimmung in die „stille Zeit“ fand dieses Jahr im Kindergarten statt.

Die Mauthauser Kirche hatten die Erzieherinnen in ein Lichtermeer verwandelt und luden die Eltern und Kinder zum stillen Eintreten ein.

Mit traditionellen Weihnachtsliedern und kleinen Geschichten durften alle Besucher den Nachmittag mit allen Sinnen erfahren.

Da gab es weihnachtliche Düfte, kleine Lebkuchen ,Glockenklänge  und Meditatives für das Herz.

Zum Abschied bekam jeder ein kleines Sternenlicht und mit dem Lied: “ Tragt in die Welt nun ein Licht…“ zogen alle still aus der Kirche aus.

 

Bildergebnis für Kerzenschein Bilder

 


Wer klopft an unsere Tür…..?

Es war nicht der Nikolaus, sondern Herr  Pfarrer Anghel , der am 6. Dezember in unseren Kindergarten kam.

Im Gepäck hatte er neben der Legende vom Hl. Nikolaus, ein goldenes Buch,

ein Meßgewand,einen Bischofsmantel und die Mitra. Auch der Hirtenstab eines Bischofs wurde von ihm mitgebracht.

Nachdem er vom Leben des hl. Nikolaus erzählt hatte, verkleidete sich Herr Pfarrer Anghel nun als diese Person, wobei ihm einige Kinder helfen durften.

Gespannt lauschten dann alle Kinder den Worten vom hl. Mann, der aus seinen Buch vieles Interessante über die Kinder vorlas.

Zum Schluß gab es für jedes Kind noch einen Schokonikolaus,  einen Apfel und eine Mandarine. Auch für die Erzieherinnen hatte  der „Nikolaus“ eine Kleinigkeit mitgebracht.

 

 


300,- Euro von der Sparkasse BGL für unsere nachhaltige und regionale Brotzeit!


Spende der „Aktion Kaminkehrer“ über 1.500,- Euro


Skikurs 2020

In der Woche vom 20.01 bis 24.01 fand der Skikurs der Kindergartenkinder an den Kesselliften in Inzell statt. Die Hälfte alle Kindergartenkinder nahmen daran teil und hatte großen Spaß im Schnee und mit ihren Skilehrern. Der Skikurs wurde heuer das erste Mal von der Skischule Chiemgau aus Teisendorf betreut.
Alle Kinder und Betreuer brachte das Busunternehmen Enzinger aus Piding jeden Tag sicher nach Inzell und wieder zurück.
Am Freitag fand ein Abschlussrennen für alle Skihasen, bei dem sie ihr skifahrerisches Können unter Beweis stellten, statt. 
Die Organisation der tollen Skikurswoche übernahm eine Kindergartenmutter.
Ein großer Dank dafür.

 


Lachen – Ein Geschenk des Lebens

Kleinkindgottesdienst am 2. Februar 2020 im Kindergarten.

Im Mittelpunkt stand das Märchen „Hans im Glück“ , das die Kinder mit großen Augen und Erstaunen verfolgten.

Mit Fröhlichkeit und Optimismus geht man leichter durchs Leben.

Das war die Botschaft dieses Gottesdienstes

 


Mit Corona ist alles ganz anders!

Seit 16. April haben auch wir, im kath. Kindergarten Maria Geburt, zwecks der Corona-Pandemie keine Kinder .
Schon etwas eigenartig, jeden Tag in die Einrichtung zu kommen und kein Stimmengewirr, kein Lachen, keine Ausgelassenheit, keine Rufe und freundliche Begrüßungen zu erleben.
Wir Erzieher sind nämlich schon in der Arbeit!
Bereits in der ersten Woche wurde ein Dienstplan erstellt und jeden Tag sind nun 2 bis 3 von uns im Kindergarten, um „liegengebliebene“ Arbeiten zu erledigen.

Da wird aufgeräumt, geputzt und ausgemistet.
An unserer Konzeption weitergearbeitet.
Da wir Post erledigt und Bestellungen getätigt.
Es wird das weitere Kindergartenjahr geplant und das neue Jahr vorbereitet.
Die Anmeldebestätigungen an die neuen Kinder/Eltern verschickt.
Der Garten wird auf „Vordermann“ gebracht!
Telefonate mit manchem Kindergartenkind  und deren Eltern geführt
(Damit die Sehnsucht nicht so groß ist!!)

Und eine Bastel-  und Kreativbox vor die Kindergartentüre gestellt.

 Hier dürfen sich alle Kinder, denen zu Hause langweilig ist, etwas vom Kindergarten abholen, und die Zeit, bis wir uns wieder sehen, verkürzen.
Die Box wird jede Woche neu bestückt!


Ich schenk dir einen Schmunzelstein…

Auch unser Kindergarten ist in der Coronazeit geschlossen und nur lediglich für Notgruppen geöffnet. Viele Kinder sind sehr traurig, dass sie nicht in den Kindergarten gehen dürfen. Daher hat sich das Personal überlegt, jedem Kindergartenkind einen kleinen Gruß vor die Haustüre zu legen. Dieser Schmunzelstein soll die Kinder in die Coronazeit begleiten und ihnen immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern.


DANKE

Herzlichen Dank für die nette Überraschung, die wir am Morgen im Kindergarten vorgefunden haben. Ein großes Dankeschön an die Organisatorinnen und die fleißigen Kinder, die ihre Handumrisse ausgeschnitten und so toll verziert haben.
Wir haben uns riesig gefreut!
Aktuell gibt es von der bayerischen Landesregierung noch kein neues Konzept zum Thema Kindergartenöffnung für VS-Kinder und deren Geschwister am 25.05.2020.
Wir erarbeiten nun ein Konzept für unsere Einrichtung und bitten Sie, sich ab 19.05.2020 telefonisch bei uns zu melden.
Eine kleine Basteltüte für den Vatertag liegt in unserer Kreativbox vor der Türe zur Abholung bereit.
Wir wünschen den Kindern ganz viel Spaß beim Basteln!

 

 


Der erste Schultag im Kindergarten

Normalerweise besuchen die Vorschulkinder im Sommer vor ihrer Einschulung die Grundschule in Piding. Doch was ist schon aktuell normal.
Kurzerhand haben wir Herrn Huber von der Grundschule zu uns in den Kindergarten eingeladen. Dieser hat die Kinder mit ausreichend abstand an einem Dienstagmittag besucht.
Zur Begrüßung sangen die Kinder das Lied „Alle Kinder lernen lesen!“.
Alle haben sich riesig über den Besuch gefreut und ihm viele Fragen zum Thema Schule gestellt:
„Was passiert wenn ich in der Schule einschlafe?“
„Wie lange dauert eine Stunde?“
„Sind die Hausaufgaben schwierig und bekommt man jeden Tag welche auf?“ und noch viele mehr.
Herr Huber beantwortete alle Fragen zur großen Zufriedenheit der Kinder.

Am nächsten Tag stand der „erste Schultag“ im Kindergarten an. Alle Vorschüler brachten ihre neuen Schulpäcke in den Kindergarten mit und waren pünktlich um 7:45 Uhr in der „Schule“.
Der Unterricht fand im Turnraum statt, dieser wurde in ein richtiges Klassenzimmer verwandelt!
Die Kinder hatten vier Schulstunden: Musik, Mathe, Deutsch und Sport.
Sie hatten sogar eine richtige Schulpause! Innerhalb von einer halben Stunde Brotzeit essen und spielen – sehr schwierig!
Alle Stunden haben ihnen außerordentlichen gut gefallen und Mittag um 12 Uhr waren alle sehr müde, aber glücklich.

 

 

Abschlußfest der „Großen“

In diesem Jahr fand wegen der Corona Pandemie kein Übernachtungsfest im Kindergarten statt.

Die Erzieher hatten sich dafür eine besondere Überraschung ausgedacht.

Zu Besuch kamen 4 Lama’s, mit denen die Kinder sehr schnell „Freundschaft“ schlossen. Viel Wissenswertes über diese sehr friedlichen und genügsamen Tiere vermittelte ihnen der Besitzer, Herr Schimmer.

Nach 2 Stunden meldete sich der Hunger bei den Kindern und bei Lagerfeuer, Würstl und Stockbrot wurde der weitere Abend geplant.

Neben lustigen Liedern am Feuer waren noch viele Spiele und Aktionen geboten und viel zu schnell verging die Zeit.

Gegen 21 Uhr standen  die Eltern  bereit , die Kinder ab zu holen und mit lelbstgebastelten Laternen zogen dann alle nach Hause.

Übergangslos ging’s dann zur Wunschwoche in der KW30 .

Die letzte Woche vor den Schulferien ist in unserem Kindergarten Wunschwoche. Die Kinder dürfen sich dann Aktivitäten wünschen, die ihnen besonders gut in ihrer Kindergartenzeit gefallen haben. In demokratischer Abstimmung  entscheiden sie sich häufig für den Besuch des Kasperls, einen Spiele- oder Badetag, aber auch ein Faulenzertag steht hoch im Kurs.

Der letzte Tag -Freitag- ist unser  Abschlußtag, wo die Schulkinder ihren Schulranzen mitbringen dürfen,wir ihnen  ein „Zeugnis“ überreichen und in diesem Jahr einen „Kinotag“  geplant ist.

Unsere „Susanne“ aus der Luftballongruppe verabschiedet sich an diesem Tag von „ihren “ Vorschulkindern. Sie selbst wird Mama und verlässt uns zum Jahresende. Aus diesem Grund ist es ihr ein Anliegen, ihre Kinder bis zum Schluß zu begleiten und ihre Kindergartenzeit ab zu schließen.