Kindergartenjahr 2020/2021

Endlich wieder Kindergarten!

Am Dienstag, den 01.09.2020 startet das Kindergartenjahr 2020/21 für alle „alten“ Kindergartenkinder. Die „neuen“ Kinder kommen am 02. und 03. September hinzu.
Aktuell (31.08.20) herrscht Regelbetrieb in unserer Einrichtung. Lediglich die Teilöffnung der Gruppen ist auf weiteres wegen Corona nicht möglich.
Das Team freut sich auf einen reibungslosen Start im neuen Kindergartenjahr und auf alle Kinder und Eltern!


Apfel, wie bist du schön….

Erntedankfeier im Kindergarten!

Das erste Fest in diesem Kindergartenjahr war die Erntedankfeier. Alle Kinder und Erzieher trafen sich in der Eingangshalle, wo sich mittig ein Tuch befand. Darauf durften dann die Kinder ihre, von zu Hause mitgebrachten Gaben, legen. Begleitet wurde dies durch ein Lied, das die Erzieher gemeinsam mit den Kindern sangen.

Wie bei jeder Andacht wurde gesungen und gebetet und natürlich den Grund der Zusammenkunft erarbeitet.

Nach dem Feiern in der Halle gingen alle anschließend  zur gemeinsamen Brotzeit in die eigene Gruppe.

Gebet: Aus der braunen Erde, wächst unser täglich Brot. Für Sonne, Wind und Regen danken wir dir Gott. Denn was auch wächst in unserem Land, alles kommt aus deiner Hand.


 

Der Kindergarten würde sich dieses Jahr gerne wieder bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligen.

Wir hoffen, dass sich viele Familien auch dazu bereit erklären.

Wer genaueres wissen möchte, ruft im Kindergarten an oder holt sich Info im Eingangsbereich des Kindergartens.


 

Neue Infos zum 02.11.2020

Eingeschränkter Regelbetrieb Stufe 3


St. Martin in Zeiten von Covid 19

Leider ist es uns in diesem Jahr nicht möglich, ein traditionelles Martinsfest zu feiern.

Corona lässt es nicht zu!!

Damit die Kindergartenkinder jedoch ein klein wenig St. Martin und das Laternenfest erleben können, wird das Fest am Vormittag innerhalb des Gruppengeschehens stattfinden.

Wir bedauern es sehr und danken für ihr Verständnis.


Ein Lichterfest im Kindergarten und St. Martin durfte auch nicht fehlen…

Coronabedingt konnte dieses Jahr kein traditionelles St. Martinsfest gefeiert werden.

Deshalb trafen sich die Kindergartenkinder, Erzieher und Herr Pfarrer Anghel  am Martinstag in der Eingangshalle des Kindergartens zu einer kleinen Feier.

Im Vorfeld hatten Kinder in der Notbetreuungszeit bunte Lichter gebastelt, die nun die Mitte der Eingangshalle schmückten und erh ellten.

Mit Martinslieder und der Legende vom hl. Mann wurde das Programm eröffnet und ein Rollenspiel , gestaltet von 2 Kindern, bildete den Kern der Andacht.

Zum Schluß durfte jedes Kind ein Licht mit nach Hause nehmen und sich zur gemeinsamen Brotzeit in die Gruppe begeben. 


Eine kleine Freude in der Adventzeit…

bereiteten die Kinder unseres Kindergartens dieses Jahres den Eltern. Nachdem keine Weihnachtsfeier stattfinden kann, haben sich die Erzieher eine Besonderheit für die Eltern einfallen lassen. Die Kinder fertigten eine Schatztruhe an, die jeden Freitag mit einem wertvollen Gebenstand gefüllt wird. Diese wird dann mit nach Hause genommen und soll gemeinsam geöffnet werden. Eine Tasse Tee, Plätzchen, und stille Musik können eine heimelige Atmosphäre schaffen und laden zu einer besinnlichen Stunde ein. Das Geschenk dürfen die Eltern behalten und am Montag wandert die Schachtel wieder in den Kindergarten, um erneut zum nächsten Adventwochenende gefüllt zu werden.


Nikolaus im Kindergarten

Trotz Corona durfte uns der Hl. Mann besuchen. Herr Pfarrer Anghel kam zu Besuch und verkleidete sich , nachdem er die Nikolauslegende erzählt hatte, als Nikolaus. Mit viel Abstand fand der Besuch in der Eingangshalle statt. Die Sackerl wurde den Erzieherinnen mitgegeben, die es dann den Kindern in der jeweiligen Gruppe überreichten.

 

 


Bastelbox

Nachdem der Lockdown bis einschließlich 31.01.2021 verlängert wurde, gibt es im Kindergarten nur eine Notbetreuung und somit müssen viele Kinder Daheim bleiben.
Für alle diese Kinder bereiten wir in den nächsten Tagen wieder eine Bastelbox an der Eingangstüre vor.

Dann können Sie mit ihrem Kind am Kindergarten vorbei spazieren, sich daraus bedienen und so die Wartezeit auf den Kindergarten etwas verkürzen.

Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder alle Kinder in der Einrichtung begrüßen dürfen!


Schließtageentfall

Wegen der aktuellen Situation entfallen unsere Schließtage am Rosenmontag und Faschingsdienstag! (15./16. Februar 2021)
Wir haben am Montag regulär bis 16 Uhr geöffnet, am Dienstag schließt der Kindergarten mittags.


Liebe Kindergarteneltern,

wir haben seit kurzem ein Diensthandy. Um mit Ihnen in Kontakt treten zu können, laden Sie sich bitte die kostenlose App „ginlo“ herunter. Dies ist ein Nachrichtendienst, den wir benutzen dürfen.
So können wir auf direktem Wege auch zu Corona Zeiten Ihnen die neuesten Informationen zukommen lassen.


Bastelbox

Unsere Bastelbox für alle Kinder, die Daheim sind, ist fertig aufgebaut!

Sie dürfen sich nun gerne daraus bedienen.

Wir haben Portfolioblätter bereitgestellt. Bitte füllen Sie diese gemeinsam mit ihrem Kind aus und werfen Sie die Blätter wieder in den Briefkasten ein. Wenn wieder alle Kinder in der Einrichtung sind sortieren wir die Blätter in die Portfolioordner ein.

Des Weiteren haben wir Bastelideen, Ausmalbilder und vieles mehr zusammengestellt.

Es gibt auch eine Vorschulbox für alle Vorschulkinder!

Viel Spaß beim Aussuchen und Basteln!


Schneemanngaudi in der Notbetreuung

Die Kinder in der Notbetreuung haben in drei Teams + jeweils einen Erzieher einen Schneemann auf Zeit gebaut. Am Ende gab es eine kleine Siegerehrung. Die Kinder und das Personal hatten viel Spaß und haben den letzten Schneetag vor dem angekündigten Regen gut ausgenutzt.


Elternbrief vom 20.04.2021


Garten AG 
Im Garten wird es bunt!

Als es Frühling wurde, sollt unser Hochbeet wieder neu beleben werden. Die Idee war, dies gemeinsam mit den Kindern in Angriff zu nehmen – die „Garten-AG“ war „geboren“.
Viele Kinder fanden sich ein, um zu besprechen, was wir so alles in unserem Garten pflanzen, oder dafür basteln könnten.
Dank Ihrer tatkräftigen Mithilfe konnten die Kinder gleich zu Beginn viele Steine bunt bemalen. Diese wurden sogleich überall im Außenbereich platziert.
Um die vorgezogenen Pflänzchen einzusetzen zu können, musste jedoch zuerst das Hochbeet von Unkraut befreit werden. Mit Feuereifer wurde gejätet, Steine entfernt und Erde aufgelockert. Mit Spannung beobachteten die Kinder wie Pferdemist eingearbeitet wurde.
Diverse Töpfe wurden ebenfalls mit Erde befüllt, sodass die
Tomatenpflanzen ihren Platz darin finden konnten.
Besonders sorgsam wurden Karotten- und Radieschensamen ausgesät. Die ersten Triebe ließen auch nicht lange warten und schon bald konnten wir die Radieschen bei unserer Brotzeit genießen.
Auch Himbeeren, Erdbeeren und Kresse werden von den Kindern zwischendurch immer wieder genascht.
Gespannt warten wir auf die ersten Tomaten und Karotten.
Immer wieder finden sich Kinder ein, um beim Gießen oder Unkraut zupfen zu helfen.
Dieses Projekt wird uns sicher noch längere Zeit begleiten, da wir einige Bastelideen der Kinder für den Garten gerne aufgreifen möchten.
Außerdem freuen wir uns noch auf eine leckere Ernte!

Einen herzlichen Dank noch an alle Eltern, die uns mit ihren Pflanzen und Bastelmaterialien unterstützt haben.


Unser Vorschulfest am 02. Juli 2021

Am Freitag war es endlich soweit. Das lang ersehnte Vorschulfest war endlich da. Voller Aufregung hämmerten und klopften die Kinder gegen die Scheibe. Als wir endlich die Türe aufmachten war die Freude groß und die Erzieherinnen und Erzieher wurden mit einem selbstgestalteten Teppich und einem Gutschein beschenkt. Vielen lieben Dank nochmal 😊
Die Kinder brachten fleißig Süßigkeiten mit und dann ging es erstmal in den Garten. Fußballspielen, schaukeln und verschiedene Spiele mit dem Schwungtuch waren angesagt.
Nach einer Stunde kam dann auch schon unsere vierbeinige Überraschung. Die Lamas vom Högl. Herr und Frau Schimmer waren so freundlich und erklärten den Kindern vieles über die Tiere und beantworteten alle Fragen. Jedes Kind durfte die Lamas spazieren führen und es war eine große Freude für alle, auch wenn die Tiere nicht immer so wollten wie wir. Nach einer Stunde verabschiedeten wir uns bei den Vierbeinern und begannen mit dem Pizza backen und Stockbrot machen.
Hmmm, lecker! Nach dem Essen spielten wir „Hex im Keller“ und gruselten uns noch ein bisschen im finsteren Turnraum. Und schon waren auch die Eltern wieder da.
Schade, viel zu schnell ging der Abend rum.