Kindergartenjahr 2017/2018

Unser Kindergarten erhielt vom Bayrischen Staatsministerium für Arbeit- und Soziales,

Familie und Intigration Bobbycars und eine Grundausstattung zur Verkehrserziehung.

Überreicht wurde das Paket im Landratsamt von der Verkehrswacht BGL.

In dem Paket befanden sich 4 Bobbycars, Verkehrsschilder, Helme und eine Ampel.

Mit großer Freude wurden die Fahrzeuge bereits von den Kindern benutzt.

 

 

 

 

Wir sagen Danke……..

 

das war unseren Kindern bei der Erntedankfeier am Freitag, 6. Oktober ganz wichtig.

Gemeinsam wurde dieses erste Fest des Kindergartenjahres in unserer Turnhalle gefeiert.

Jedes Kind brachte ein kleine Gabe  mit – Obst oder Gemüse  , Blumen oder Kastanien.

Nach einer kleinen Einführung von Frau Brüderl durften die Kinder ihre mitgebrachten Gaben  auf runde Tücher in die Mitte des Kreises legen.

Aber auch die Elemente : Wasser, Luft, Erde und Sonne  durften nicht fehlen . Über allem jedoch ist Gott, der durch unsere Jesuskerze mit in den Kreis geholt wurde.

Nach unserer Andacht wurde in jeder Gruppe noch gemeinsam Brotzeit gemacht.

 

 

Wunderschönes Wetter beim Apfelfest

Seit Wochen haben sich alle Gruppen unseres Kindergartens mit dem Thema Apfel beschäftigt.

Es wurde gebastelt, gemalt, gekocht, Geschichten gehört, Bilderbücher angesehen und Fachwissen zum

Thema Apfel erarbeitet. Höhepunkt war nun ein Fest, bei dem die Eltern ein reichhaltiges kulinarisches

Bufett rund um den Apfel bestückten.

Bei strahlend schönem Herbstwetter begrüßten die Kinder alle Gäste mit dem Lied : „In einem kleinen Apfel „.

 Ein kleines Theaterstück vom dicken roten Apfel rundete das Programm ab und zum Schluß überreichten

alle Kinder ihren Eltern einen roten Apfel, untermalt von einem kleinen Lied.

Auch zum Kennenlernen und „ratschen“ blieb noch genügend Zeit – ehe das schattige Herbstwetter unser 1. Fest beendete.

 

Wir freuen uns über die Spende vom Kleidermarkt

und sagen DANKE!

 

 

 

 

 

Im Kindergarten zweimal  St. Martin gefeiert

Das zweite Novemberwochenende stand in unserem Kindergarten ganz im Zeichen von St.Martin.

Am Freitag, 10. November, fand unser traditionelles St. Martinsfest mit Laternenumzug statt. Die Kinder und Gäste trugen dabei ihre Laternen von der Mauthauser Kirche Richtung Kindergarten.

An festgesetzten Punkten stimmten sie immer wieder  Laternenlieder an, die von allen Anwesenden mitgesungen wurden. Während die Kinder und Erzieher das Programm in der Kirche gestalteten, hatte sich der Elternbeirat um das leibliche Wohl gekümmert. Jedes Kind erhielt zum Abschluß im Kindergarten eine gebackene  Martinsgans .

Am Sonntag feierten dann viele Kinder nochmals St. Martin im Kindergarten. Frau Seehuber und Frau Brüderl hatten einen Kleinkindgottesdienst vorbereitet und dazu eingeladen. Nach einem Begrüßungslied und einem Gedicht über St. Martin wurde das Leben und wirken von Martin nochmals anschaulich erzählt.

Abschluß bildete ein Lichtertanz, an derem Ende jedes Kind mit einem kleinen Lichterstern beschenkt wurde.

 

 

 

 

Nikolausbesuch mal anders!!

Am heutigen Nikolaustag hat uns Herr Pfarrer Koller besucht!

Er erzählte uns viele wichtige Dinge über den Hl. Nikolaus,

wie der genau ausschaut und welche Aufgaben ein Bischof hat.

Nach und nach verwandelte sich unser Herr Pfarrer durch Mantel, Bart, Mitra und Stab in den Nikolaus und aus dem anfänglichen „Grüß Gott Herr Pfarrer“ hieß es für die Kinder nun ganz automatisch „Hallo Nikolaus“!!

Die einzelnen Gruppen durften dem Nikolaus nun ihre fleißig geübten Lieder vorsingen, der Nikolaus erzählte zwei Legenden über den Nikolaus und nach dem gemeinsamen „Vater unser“ wurden die Kinder noch gesegnet. Zum Schluss hatte der Nikolaus natürlich noch für jedes Kind etwas dabei: einen Schokoladennikolaus und einen Apfel!!

 

 

Polizei Besuch

Im Januar besuchte uns, wie schon die Jahre vorher,

daß Fortbildungsinstitut der Polizei, Mitterfelden,

um mit den Vorschulkindern einen Verkehrstrainingstag durch zu führen.

Die Kinder wurden von einem erfahrenen Verkehrspolizisten zum Thema :

„Wie verhalte ich mich auch der Straße“ geschult.

Vieles wussten unsere Kinder schon und glänzten mit ihrem Wissen.

Zum Schluß durften Sie ihr Können auch auf der Straße unter Beweis stellen und erhielten eine Urkunde.

 

 

Der Kasperl

Der Kasperl besuchte uns Mitte Januar mit dem Stück

Kasperl in der Hexenküche!

Die Kasperlbühne „Sindri“ aus Salzburg war zu Gast und begeisterte die Kinder mit

dem Kasperl, der Hexe, dem Räuber, dem Hund Strolchi und dem Raben Krawudax.

 

 

 

 

Blasiussegen

Am 02. Februar war Herr Pfarrer Anghel bei uns im Kindergarten zu Besuch. Er erzählte uns die Geschichte des Heiligen Blasius sehr anschaulich. Anschließend bekam noch jedes Kind und jede Erzieherin den Blasiussegen, der gegen Krankheit schützt.

 

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch besuchte uns Herr Pfarrer Anghel. Er brachte uns Dinge mit, die die letzten Wochen darstellten – die Faschingszeit – Doch diese ist nun vorbei. Es beginnt die Fastenzeit. In dieser Zeit kann man auf viele Dinge verzichten, z. B. Fleisch, Süßigkeiten,… man kann aber auch sich bewusst etwas vornehmen, wir streiten weniger, wir helfen zusammen, wir spielen viel miteinander. Dazu säten wir gemeinsam Kresse an, die wir in der nächsten Zeit gemeinsam gut pflegen müssen. Als Dünger wurde dafür Asche verwendet. Sie steht als Symbol für gute Gedanken, die wir uns während der Fastenzeit machen sollen.  Abschließend sangen wir gemeinsam noch ein Lied.

 

Praktikanten aus Hohenfried

Zwei junge Frauen  aus dem Haus Hohenfried von Bayrisch Gmain leisteten bei uns ein einwöchiges Praktikum ab. Es war  für uns alle  eine neue Erfahrung, eine lustige, achtsame und schöne Woche.

 

 

Ein ganz besonderes Gast besuchte uns im März im Kindergarten 

2- fach Olympiasieger im Rodeln – Herr Tobias Arlt! Kindergartenvater aus der Regenbogengruppe.

Im Gepäck hatte er neben vielem Informativen über seinen Sport und der Olympiade selbstverständlich auch seine beiden Goldmedaillen.

 

Knaxiade –  eine Sport und Bewegungswoche !

Schon viele Male hat unser Kindergarten die „Knaxiade“ ausgerichtet . Dieses Sportfest ist ein Kooperationprojekt mit der Sparkase BGL.

Die 11. KW   stand 4 Tage lang unter dem Motto : Bewegung  macht Spaß!

Am Dienstag hatte unser Kigateam einen Geschicklichkeitsparcour vorbereitet , der  in vielen unterschiedlichen Stationen von Turnraum in die Halle führte.

Mittwoch stand Skigymnastik mit  Maria auf dem Programm. Anschließend gab es für alle Teilnehmer ein „Powerfrühstück“ , um seine Energiereserven wieder auf zu tanken. Von Vollkornbrot bis „Powerkugeln“ – alles schmeckte hervorragend!

Ein Wandertag schloß sich am Donnerstag an, bei herrlichen Frühlingswetter ging es in die Au und in den Wald.

Bewegungsspiele wurden dann am Freitagvormittag gruppenübergreifend gespielt, alle hatten eine „mortz Gaudi“ und nach einer Siegerehrung durch Sparkassenverantwortliche klang unsere „Knaxiadenwoche“ aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Maiandacht im Zeichen des Wachsens und Werdens

Am 16. Mai feierten alle Kindergartenkinder und Besucher mit den Erzieherinnen und Diakon Walter eine Maiandacht im Kindergarten.

Die Andacht stand unter dem Motto : Alles Neue macht der Mai!

Nach der langen Winterszeit sorgt der Frühling für neues Leben , die Bäume und Blumen beginnen zu spriesen, die Tier bekommen Nachwuchs .

Diakon Peter Walter stellte die Verbindung auch zur Mutter Gottes her, indem er den Kindern von ihrer Schwangerschaft und dem neuen Leben in ihr erzählte.

Die Vorschulkinder gestalteten aus Hauptteil der Andacht ein Singspiel über die Raupe Nimmersatt, die ja nach einem üppigenWachstum und einer langen Ruhezeit sich  zu einem wunderschönen Schmetterling wandelt.

Für das leibliche Wohl sorgten in bewährter Weise der Elternbeirat und viele Eltern.

 

Informationsveranstaltung rund um die „Vorschule“

Am 5. Juni waren alle Eltern , deren Kinder im nächsten Kindergartenjahr „Vorschüler“ sind, zu einem Infonachmitttag eingeladen.

Nach einer kurzen Powerpoint Präsentation über den Sinn und Zweck des Vorschulprojekts, waren die Eltern zum aktiven „Erleben“ der einzelnen Förderbereiche eingeladen. Am Ende der veranstaltung erhielten die Eltern noch eine kleine Infobröschüre zu diesem Thema.

 

 

Grandioses Geburtstagsfest zum 10.jährigen und Tag der offenen Tür

 

Vor nun fast 10 Jahren wurde unser Kindergarten erbaut und erhielt den Namen „Maria Geburt“.

Der „Vorgänger“- Kindergarten – unweit des jetzigen Standortes – Maria Goretti war zu klein geworden und deshalb wurde ein Neubau ins Auge gefasst.

Zm Anlass des 10. Geburtstages feierte unser Kindergarten nun einen „runden “ Geburtstag.

Das gut vom Personal und den Helfern vorbereitete Fest, wurde mit einem Gottesdienst begonnen , den Pfarrer Koller, Pfarrer Anghel und Pater Johnson zelebrierten.

In anschaulicher Weise zeigten die „Großen“ Kindergartenkinder auf, welche Attribute den Kindergarten erfüllen: Neugierde, Liebe, Zuwendung, Toleranz und noch vieles mehr.

Untermalt wurde der Gottesdienst natürlich von den Kindergartenkindern mit flotten Liedern.

Nach einem  hervorragenden Mittagessen  wurde der Tag der offenen Tür  eingeläutet.

Folgendes Rahmenprogramm war geboten: Verkehrswacht BGL  mit dem Verkehrskasperl,  Kinderschminken und Luftballontiere mit der Firma „Glitzerling“ und Marille’s Schrinkelwerkstatt .

Größte Attraktion war jedoch ein Losestand, der mit vielen attraktiven und tollen Preisen bestückt war.

Für das leibliche Wohl hatten alle Eltern gesorgt, die sich auch als fleißige Helfer präsentierten.

Alle Anwesenden – Personal, Ehrengäste, Besucher, Kinder, Eltern und Interessierte – waren sich einig : „Ein wunderschönes Fest für einen tollen Kindergarten“!

Der Erlös des Festes kommt der Gartengestaltung im Kindergarten zugute.

 

Die „Großen“ übernachten im Kindergarten

 

Am Freitagnachmittag den 06.07. war es endlich soweit: Die „Großen“ dürfen endlich im Kindergarten übernachten. Viele haben schon tolle Geschichten von den Geschwisterkindern gehört und nun dürfen sie es endlich selber erleben.

Leider spielte das Wetter nicht so mit, trotzdem  konnte es uns unsere super Stimmung  nicht verderben.

Auf Wunsch der Kinder ging es in der Turnhalle zur Sache. Mit lustigen Spielen ging es im Turnraum wild her.

Mit Regenkleidung ging es dann ab zum Burger King, wo wir alle satt wurden.

Im Kindergarten zurück mussten wir uns erst einmal umziehen, da uns beim Heimweg der Regen übrrascht hatte. Doch dann ging es auch schon ab ins Kinderkino. Als es dann endlich dunkel wurden schnappten wir unsere Taschenlampen und spielten im ganzen Kindergarten verstecken.

Nach diesem aufregeden Tag ist man natürlich richtig müde, deshalb wurden noch schnell Zähne geputzt und wir legten uns gemeinsam mit den Schlafanzügen in unsere Betten. Die Gute Nachtgeschichte haben nicht mehr alle mitbekommen 🙂

Früh am nächsten Morgen waren die Ersten auch schon wieder wach. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in den Garten. Es wurde noch einmal getobt und gespielt und dann waren da auch schon die ersten Eltern da.

 

 

Besuch vom Sanitäsauto

Am 19.07.2018 bekamen wir Besuch, von einem Kindergartenpapa.
Herr Mirwald, der als Sanitäter arbeitet, zeigte uns zusammen mit seiner Kolleging ein Sanitäs-Auto.

Das war natürlich spannend, denn die Kinder durften sich nicht nur auf der Trage in das Auto schieben lassen, es wurde sogar bei manchen der Pulsschlag oder der Blutdruck gemessen. Nachdem uns vieles über den Beruf des Santiäters und dem Fahrzeug erklärt wurde, bedankten wir uns recht herzlich.

 

 

Abschiedsfest

Zum Abschluss des Kindergartenjahres, lassen wir es krachen.
Gut gekleidet und mit „guten Manieren“ im Gepäck, machen wir uns am letzten Kindergartentag vor den Ferien auf dem Weg zum Altwirt.

Dort erwartet uns ein 3-Gänge Menü, dass wir uns mit Sicherheit köstlich schmecken lassen.

Beim gemütlichen Beisammensitzen plaudern wir ein wenig über das vergangene Jahr, aber natürlich auch darüber,  was uns in den Ferien alles erwarten wird.

Nach diesem tollen Tag verabschieden wir dann schon einige Kinder in die Ferien.