Kindergartenjahr 2025/2026

Kindergartenstart 2025/2026

Das Kindergartenjahr startet für alle „alten“ Kinder am Dienstag, 09.09.2025. Die „neuen“ Kinder starten ab Mittwoch, 10.09.2025. Da in diesem Jahr 40% der Kinder neu sind, starten die Kindergartenkinder gestaffelt in das neue Jahr. Am Schnuppernachmittag im Juli haben die neuen Eltern ihren Starttag mit den Erzieherinnen besprochen. 


Unser Team für 2025/2026

 


Elternabend und EB-Wahl

Am Montag, 06.10.2025 um 19:30 Uhr fand der Elternabend im Kindergarten statt.
Themen waren: Neues Team, Vernetzung, Jahresausblick und die Wahl des Elternbeirates.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Über 50% der Eltern waren anwesend. Die alternative Vorstellungsrunde des Teams und das Elternbarometer sind sehr gut angekommen. Es folgten noch Berichte aus der Eingewöhnung. Auch die Jahresfortbildung kita.digital + Sprache wurde angesprochen und die Eltern über die ersten Schritte informiert.
Nach einer kurzen Pause wurde der Elternbeirat einstimmig im Block gewählt.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den sechs Elternbeiräten!

 


Kindergottesdienst am 05.10.2025 in unserem Kindergarten

Am Sonntag, 05.10.2025 fand im Kindergarten der Kindergottesdient zum Thema Erntedank statt. Viele Familien sind der Einladung gefolgt und feierten mit uns Erntedank. Die Kinder durften ein Obst oder Gemüse mitbringen und die Mitte festlich dekorieren.


Erntedank im Kindergarten

Am Montag, 06.10.2025 feierten wir mit allen Kindern gemeinsam in der Halle das Fest Erntedank. Es war die erste Veranstaltung in der Eingewöhnung mit allen Kindern gleichzeitig. Die kurze Einheit wurde von Cornelia mit der Gitarre begleitet und die Kinder durften das Obst und Gemüse vom Kindergottesdienst musikalisch begleitet in die Mitte legen. Am Ende beteten noch alle gemeinsam „Aus der braunen Erde“.


Auftaktveranstaltung Jahresfortbildung
kita.digital + Sprache

Anfang Oktober fand das erste Treffen für unsere Jahresfortbildung im Landratsamt BGL statt. Im ersten Schritt besuchen wir jetzt drei Fortbildungen zum Thema Bilder, Video und Ton. Ein Coach wurde uns zur Seite gestellt und begleitet im neuen Kalenderjahr unsere Reise mit digitalen Medien im Kindergarten. 

Ziel ist nicht der Konsum von digitalen Medien, sondern zu erleben, wie digitale Medien als Werkzeug in unserem Alltag eingesetzt werden können.

Weitere Infos finden Sie unter: Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken – Kita Digital Bayern

Wir halten Sie hier über unsere Jahresfortbildung am laufenden.

Seit letztem Jahr sind die digitalen Medien auch im BEP (Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan) verankert. Somit sind wir verpflichtet das Thema in die Konzeption und unseren Alltag aufzunehmen.

Die Reise beginnt jetzt! Der Weg ist lang und das Team kritisch, aber offen für neues. Wir sind gespannt!


Danke!

Im Oktober konnten wir kostenfrei am Kleidermarkt in Piding einkaufen. Viele Puzzle, eine Tonie-Figur, und Brettspiele durften mit in den Kindergarten.
Vielen Dank für diese großzügige Spende!

Carola Kumm und das gesamte Kleidermarktteam freuen sich in Zukunft über personelle Unterstützung! Wer Interesse hat am Kleidermarkt mitzuwirken, darf sich gerne im Büro im Kindergarten melden.
Wir vermitteln Sie gerne an Frau Kumm.

 

 

 

 


Ein Igel zu Besuch im Kindergarten

Am Freitag, 24.10. besuchte uns Bine`s kleine Igelhilfe und hatte die kleine Igeldame „Pinkie“ dabei.
Die Regenbogengruppe hatte einen Vortrag im Turnraum und durfte sich dann den Igel aus nächster Nähe anschauen. Da mussten aber alle ganz leise sein! Pinkie hätte sonst große Angst gehabt.

Bine und ihre Kollegin besuchten dann auch noch die anderen beiden Gruppen und zeigten den Igel den Kindern und Erzieherinnen. Alle Kinder erhielten einen Igel-Sticker.

Weitere Infos finden Sie auf Facebook: Bines kleine Igelhilfe Freilassing | Freilassing | Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Unser Team ab 01.11.2025


St. Martin

Am 11.11.2025 feierten wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Anghel St.Martin im Garten. Bild

Um 17 Uhr versammelten sich alle Eltern, Geschwister, Großeltern und auch ehemalige Kindergartenkinder im Garten der Einrichtung. 

Die Kinder zogen feierlich mit ihren Laternen in den großen Kreis ein.

Nach einer kurzen Begrüßung der Leitung Maria Bichlmaier führten einige Kinder einen Lichtertanz zum modernen Lied „Lichterkinder“ auf. Einige Lieder zum Thema St. Martin wurden natürlich auch gesungen! Herr Pfarrer Anghel begleitete das Fest mit tollen Worten und erarbeitete mit den Kindern gemeinsam im Dialog die Legende von St. Martin. Ein Teil der Vorschulkinder spielten auch die Legende nach.

Alle Kindergartenkinder erhielten danach eine Martinsgans zum naschen.

Im Anschluss daran versorgte der Elternbeirat alle Gäste mit Lebkuchen und Kinderpunsch auf Spendenbasis.

Ein großer Dank geht an:

♦️Die Feuerwehr Piding für die Bereitstellung der Beleuchtung im Garten

♦️ Rewe Mirco Bieber und Globus Freilassing für die Lebkuchenspenden

♦️Herrn Pfarrer Anghel für die Unterstützung der Andacht

♦️Unseren Elternbeirat für die Organisation und Durchführung der Verpflegung 


Päckchenhelden gesucht und gefunden!

Im Kath. Kindergarten befand sich die letzten Wochen eine Zwischen-Sammelstation von Geschenk mit Herz.Bild

16 Päckchen wurden abgegeben und können nun an die Sammelstelle bei der Generalagentur Maximilian Koch in der Berchtesgadener Straße 3 in Piding übergeben werden.

In diesem Jahr werden die Päckchen im Kosovo, in der Ukraine, in Albanien, Rumänien, der Republik Moldau und Bayern verteilt.

Damit alle Kinder ein 🎁 an Weihnachten bekommen.

Vielen Dank an alle Päckchenhelden!

 

 


Start der gesunden Brotzeit

Am Donnerstag, 13.11.2025 startete die gesunde Brotzeit im Kindergarten. Ab sofort kommen alle Kinder Donnerstag und Freitag ohne Rucksack in den Kindergarten. Die Brotzeit stellt nämlich der Kindergarten!

Brot beziehen wir von der Brotkultur Wolfgruber aus Anger, Obst & Gemüse vom Biohof Lecker über das Schulfruchtprogramm und Milchprodukte von unserer ortsansässigen Molkerei BGL.

Am Mittwoch waren gleich ein Teil der Luftballonkinder in der Molkerei beim Einkaufen. Sie waren alle etwas verwirrt, nachdem sie den Milchladen ohne zu bezahlen verlassen durften. Die Molkerei hat uns nämlich ein weiteres Jahr Unterstützung zugesagt! Darüber freuen wir uns unglaublich und die Kinder auch. 

 

 


Wunschbaum Piding

Am 1. Advent lud das UFOP Piding ab 13 Uhr auf den Petersplatz zum Schmücken des diesjährigen Wunschbaums ein. Wir unterstützten die Veranstaltung mit 22 Kinder aus allen Gruppen und sangen Weihnachtslieder für alle Besucher. Die Kinder hatten viel Spaß und erhielten als kleines Dankeschön einen Gutschein für ein Freigetränk. Auf Grund der kalten Temperaturen lösten fast alle Kinder diesen am Kinderpunschstand ein. Unsere Wunschherzen hingen wir gemeinsam mit den Kindern am Christbaum am Petersplatz auf.

 

 

 

 


Nikolaus im Kindergarten

Der Herr Pfarrer besuchte uns am Freitag im Kindergarten. Im Gepäck hatte er alle Kleidungsstücke und Gegenstände die der echte Nikolaus vor vielen Jahren in Myra hatte. Nach und nach halfen ihm die Kindergartenkinder beim Anziehen des Bischofsgewand. Am Ende war unser Herr Pfarrer angezogen wie der echte Nikolaus! Die Kinder sangen gemeinsam unser Adventkranzlied und ein Nikolauslied. Am Ende erhielten alle einen echten Schokonikolaus mit einer Mitra, einen Apfel und eine Orange.

 

 

 

 

 


Alle zwei Jahre wieder…

…ist es so weit und wir dürfen den Christbaum in der VR-Bank schmücken.

Dies erledigte Maria, Susanne und einige Kinder aus allen drei Gruppen am Mittwoch, 10.12.2025.

Im Gepäck hatten die Kinder den selbstgebastelten Christbaumschmuck und hängten voller Freude alles an den Baum.

Nach getaner Arbeit erhielten die Kinder Kinderpunsch und Lebkuchen für den Kindergarten.

Im Anschluss ging es wieder zu Fuß zurück in den Kindergarten.

 

 

 


Großer Spaß auf der Piste – Kindergartenkinder erleben einen unvergesslichen Skikurs

Bei perfekten Wetter- und Schneebedingungen – der Skikurs des katholischen Kindergartens von Piding war wieder ein voller Erfolg und sorgte für strahlende Gesichter.

Auch heuer hatten die Pidinger Kindergartenkinder des Kindergartens Maria Geburt die Möglichkeit, an einem vom Elternbeirat organisierten Skikurs am Kessellift in Inzell teilzunehmen. Insgesamt 21 Mädchen und Buben waren bei idealen Bedingungen auf der Piste mit dabei und hatten 4 Tage (15.-18.01) jede Menge Schneevergnügen; sowohl die Anfänger, als auch die ´Profis´ auf den steileren Hängen.

Beim finalen Abschlussrennen konnten die Nachwuchs-Skifahrer ihr Können unter Beweis stellen und wurden anschließend jeweils mit einer Goldmedaille und einer Urkunde geehrt.

Ein großer Dank gilt der gesamten Skischule Chiemgau, dem Elternbeirat für die Organisation und natürlich allen Eltern, Großeltern und Helfern, die es ermöglicht haben, die Skitage in dieser Form durchführen zu können. (Text: Michi Heusler)


Schulwegtraining der Verkehrswacht BGL

Am Dienstag, 10. März 2026 besuchte Peter Starnecker von der Verkehrswacht BGL die Vorschulkinder. Aufgeteilt in zwei Gruppen absolvierten alle Kinder einen Teil im Turnraum und ein praktisches Straßentraining auf der „echten“ Straße. Begleitet von einer Erzieherin und den Mitarbeitern der Verkehrswacht gingen die Kinder ausgestattet mit Warnwesten, die von der Verkehrswacht dem Kindergarten gesponsert wurden, eine Runde durch Piding spazieren und übten fleißig „alleine über die Straße gehen“.

 

 

 

 

 


Bastelbesuch im Vivaldo in Piding

Am Dienstag, 17.03. besuchten die Vorschulkinder die Bewohner im Vivaldo. Zu Fuß machten sich die Kinder und zwei Erzieherinnen auf den Weg und waren pünktlich um 10 Uhr vor Ort.

Die Bewohner waren schon im großen Saal bereit und freuten sich über die mitgebrachten Frühlingslieder der Kinder. Bei dem Lied „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“, freuten sich die Bewohner unglaublich und sangen tatkräftig mit. Das Lied kannten viele aus ihrer eigenen Kindheit!

Im Anschluss bastelten die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Bewohnern Osterkränze für die Zimmer im Vivaldo.

Das Begegnungstreffen war rundum gelungen und wir kommen bestimmt bald wieder!

 

 

 

 


Herr Pfarrer zu Besuch vor Palmsonntag

Herr Pfarrer Anghel besuchte uns in der letzten Woche im gemeinsamen Morgenkreis und beschäftigte sich mit den Kindern ausführlich zum Thema „Einzug Jesu“. Unsere Erzieherin Cornelia hatte viele tolle Legematerialien vorbereitet und gemeinsam mit den Kindern den Einzug Jesu als Legebild veranschaulicht. Herr Pfarrer erzählte die Geschichte sehr kindgerecht und legte sogar seinen Weste in das Legebild! 
Im Anschluss fand in jeder Gruppe die wöchentliche gesunde Brotzeit statt und Herr Pfarrer ratschte sich durch die Gruppen und erhielt natürlich auch ein Frühstück vom Buffet.

 

 

 

 


Der Osterhase bringt Lesestoff

Am Freitag vor den Osterferien hoppelte der Osterhase im Kindergarten vorbei und versteckte für jedes Kind ein Stoffsackerl im Gruppenraum. Im Vorfeld hatte jedes Kind ein Sackerl mit Stofffarbe bemalt. Gefüllt waren die Sackerl mit einem Buch und Schokolade. Die Stoffsackerl mit Buch (Lesestart 1-2-3 der Stiftung Lesen) wurden uns von der Kath. öffentlichen Bücherei in Piding gesponsert.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

 

 

 

Sie können gerne die Kath. öffentliche Bücherei in der Thomastr. 9 in Piding besuchen.

Öffnungszeiten:
Mittwoch & Freitag von 16:00 – 18:00 Uhr
Sonntag von 10:30 – 12:00 Uhr


Theater in Laufen

Am Mittwoch, 20.05.206 durften die VS-Kinder und Mittelkinder mit fünf Erzieherinnen nach Laufen fahren und das Theater „Ein Elefant mit rosaroten Ohren“ besuchen. Pünktlich um 8:45 Uhr holte uns der Bus am Bahnhof in Piding ab und brachte alle Kinder und Erwachsene ohne Umwege in die Salzachhalle nach Laufen. Vor der Vorstellung gab es noch eine kleine Stärkung am Parkplatz. Die Vorstellung dauerte eine 3/4 Stunde. Das Mitmach-Theater hat den Kindern gefallen! Im Anschluss ging es mit dem Bus wieder Richtung Piding und pünktlich zum Mittagessen und bevor der Regen einsetzte waren alle wieder voller Euphorie im Kindergarten zurück.

 

 

 

 

 

 


KiGo im Kindergarten
zum Thema Fußball-WM 2026

Am Sonntag, 14.06. fand um 10 Uhr der Kindergottesdienst bei uns im Kindergarten statt. Über 20 Kinder sind der Einladung gefolgt und im Fußballtrikot in den Kindergarten gekommen. Gemeinsam feierten wir eine tollen KiGo zum Thema „Kirche – ein starkes Team“. Sehr passend, Deutschland spielte am Abend das erste Gruppenspiel bei der WM und alle Kinder waren schon sehr aufgeregt.

 

 

 

 


Sommerfest 2026

Am Freitag, 19.06.2026 fand das diesjährige Sommerfest von 15-18 Uhr statt. Viele Kindergartenkinder, Eltern und auch Großeltern sind der Einladung gefolgt! Trotz unglaublicher Hitze sind alle auf ihre Kosten gekommen und fanden im Garten schöne Schattenplätze zum Verweilen. Das Jahresthema „Reise um die Welt“ wurde natürlich beim Sommerfest aufgegriffen und es gab mehrere Stationen im Haus und im Garten die man besuchen konnte. Von Urlaubsfotos vor einem Green Screen bis zu einer Probierstation aus aller Welt war einiges geboten.

Der Elternbeirat übernahm die Verpflegung im Turnraum. Perfekt an das Wetter angepasst gab es Steckerleis und Eiskaffee! Auch die kalten Getränke waren sehr gefragt. Fleißige Kuchenbäcker aus der Elternschaft sponserten noch ein sehr großes Kuchenbuffet, an dem man sich frei bedienen konnte. Vielen Dank für die Unterstützung!

In der Halle war noch ein Stand von kita.digital+sprache zu finden. Diesen betreute Claudia Wölfle vom Q3 in Traunstein und eine Mitarbeiterin aus dem Kindergarten. Hier konnten die Eltern Tablet mit Kinderapps ausprobieren und auch einen kleinen Roboter. Vor allem der Roboter genoss hohes Interesse sowohl bei Jung und Alt. Die Einrichtung nahm das ganze Jahr an der Kampagne teil und bemüht sich dem Bildungsauftrag aus dem neuen BEP gerecht zu werden.

Der Elternbeirat organisierte auch noch eine Hüpfburg für den Garten! Diese kam natürlich bei den Kindern sehr gut an.

Kurz vor 18 Uhr fingen alle zum Aufräumen an und innerhalb von einer halben Stunde wurden der Garten und die Gruppen wieder in den Ausgangszustand gebracht.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! Das Fest war unglaublich schön und hat allen die Vielfalt der Kulturen in unserem Kindergarten ein Stück nähergebracht.

 

 

 

 

 

 

 


Spende „Pidinger Wunschbaum“

Wir haben 500€ Spende vom „Pidinger Wunschbaum“ erhalten. Diese haben wir nun in eine Erstausstattung vom Regenbogenland investiert. Vielen Dank für diese Möglichkeit!